Raumausstatter

Aktuell

Hessischer PLW 2019

Hessischer PLW 2019
02. Oktober 2019
Foto: M.Schwarz / LIV Hessen

Frankfurt. Es ist jedes Jahr das wichtigste Ereignis für Hessens Raumausstatter- und Sattler-Gesellen, die/den besten Landessieger und die drei Kammersieger im Fachwettbewerb zu ermitteln. Von den Besten aus Hessen wird dann jährlich im Hessen-PLW der Landessieger ermittelt, welcher sich damit das begehrte Ticket zum Bundes-PLW des Zentralverbandes Raum+Ausstattung (ZVR) im BBZ Bremen sichert und dort das Land Hessen im nächsten Wettbewerb vertritt. Der Sieger darf dann zum EuroInterior, dem PLW auf Europaebene, weiterrücken. Außerdem werden beim Hessen PLW auch die drei Kammersieger/innen gekürt.

Der Praktische Leistungswettbewerb in Hessen fand am 21. September 2019 unter der hessischen Jury von BBA-Vorsitzenden OM Gerhard Arnold (Innung Gießen-Lahn-Dill), dem stellv. Landesinnungsmeister und Obermeister Olaf Ullmann (Innung Gelnhausen-Schlüchtern), dem BBA-Bundesvorsitzenden Olaf Rosenbaum (Innung Frankfurt am Main) und erstmals in Hospitanz einer Gesellin und ehemaligen PLW-Landessiegerin und PLW-Bundesvizesiegerin von 2017 Mareike Weigand statt.

Ergebnisse des PLW Hessen 2019
PLW-Landessiegerin und gleichzeitig auch Kammersiegerin von Wiesbaden wurde Raumausstatterin Marielle Schultes, (23 Jahre, im Bild) die im Innungs-Mitglieds-Ausbildungsbetrieb Valder Wohnen in Lich (HWK Wiesbaden) mit dem Prüfungsschwerpunkt Polstern den Raumausstatterberuf erlernt hat. „Es war ein angenehmer und sehr kollegialer Wettbewerb und viel gute Laune dabei. Über meinen ersten Platz freue ich mich natürlich riesig und bin schon ganz gespannt wie es jetzt beim Bundes-PLW im November weitergeht. Jedenfalls gebe ich dort für den LIV Hessen mein Bestes“, sagte Schultes über ihren Sieg. PLW-Vizelandessiegerin (Platz 2) wurde Raumausstatterin Kathrin Henkel, (24 Jahre), die bei Raumausstattung Reisch in Friedberg gelernt hat. Sie hatte den Prüfungsschwerpunkt Raumdekoration (Licht-, Sicht- & Sonnenschutz). Moritz Hausmann (3.Platz), war mit 21 Jahren der jüngste Raumausstatter-Teilnehmer (Ausbildungsbetrieb GADE Ihr Komplettlöser GmbH), er legte die Prüfung mit dem Schwerpunkt Boden ab.

Kammersiegerin Kassel wurde Raumausstatterin Maike Buthmann, (22 Jahre) vom Ausbildungsbetrieb Küthe Raumausstattung – Kay Dippe in Wolfhagen mit dem Fokus auf Licht- Sicht- und Sonnenschutz. Kammersiegerin Frankfurt-Rhein-Main wurde Raumausstatterin Marlena Grobe, (22 Jahre) (Ausbildungsbetrieb der Städtischen Bühnen GmbH in Frankfurt am Main) mit dem Prüfungsschwerpunk: Licht- Sicht- und Sonnenschutz. Patrick Hartung, (21 Jahre) Sattler aus Gründau-Lieblos ist PLW-Landes-Sieger für Hessen bei den Automobil- & Fahrzeugsattlern geworden und darf am Bundeswettbewerb im November das Sattlerhandwerk für Hessen vertreten. Sein Ausbildungsbetrieb war Planen-Schreiber in Fulda. Vizemeister und somit zweitbester Automobil- & Fahrzeugsattler wurde Sattler Eric Kötter aus Karben mit dem Ausbildungsbetrieb Müller-Planen aus Karben. Beide Gesellen haben ihre Prüfung in Mainburg (Schule) abgelegt.

Bei den Reitsportsattlern und Feintäschnern gab es dieses Jahr in Hessen leider keinen Gesellenprüfungsabschluss mit der notwendigen PLW-Mindest-Zulassungspunktzahl und somit keinen Landessieger/in.

 

 

 

Tags
Share

Empfohlene Artikel

RZ – Trends Interior Design 11/2019

Von der Rolle zur Planke, vom uniformen Flächenfüllen hin zur kreativen Gestaltung individueller Bereiche: Der Bodenbelagsmarkt befindet sich im Wandel. Mehr dazu lesen Sie im November im RZ Einrichten-Schwerpunkt "Boden". Auch neue Technologien und Möglichkeiten die das Internet schafft, dringen in alle Bereiche des Arbeitslebens vor: Von der Betriebsführung bis zur Gestaltung – Alle über aktuelle Trends, Produkte und Praxistipps gibt es im RZ Spezial zum Thema "Digitalisierung". Das und mehr – in der November-Ausgabe der RZ – Trends Interior Design.




Print-Ausgabe bestellen

Newsletter

Einmal monatlich informiert sie die RZ über aktuelle Neuigkeiten rund um die Themen Raumausstattung und textiles Einrichten – ganz bequem per E-Mail. Gleich hier anmelden!

Die RZ bei Facebook →