Raumausstatter

Aktuell

PLW: Bester Raumausstatter kommt aus dem Norden

PLW: Bester Raumausstatter kommt aus dem Norden
20. November 2017
Foto: ZVR

Bremen Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was“, kurz PLW, brach in diesem Jahr alle Rekorde. Bei der vom Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) organisierten Bestenermittlung auf Bundesebene traten 13 Raumausstatter, neun Reitsport- sowie sechs Fahrzeugsattler und eine Feintäschnerin an. Rund 100 Gäste folgten der Einladung des ZVR, die Arbeiten zu bestaunen und an der Siegerehrung teilzunehmen. Bei den Raumausstattern ging der Sieg in diesem Jahr nach Mecklenburg-Vorpommern: Mathias Kleemann, der bei Eikboom in Rostock seine Lehre absolvierte und dort als Geselle arbeitet konnte sich gegen die zweitplatzierte Mareike Eva Weigand aus Hessen, Ausbilder Wehner Raumgestaltung, Maintal, durchsetzen. Auf dem dritten Platz folgt Julia Vormelcher aus Schleswig Holstein, die bei Raumausstatter Lenschau in Fargau-Pratjau am Selenter See gelernt hat.

Laura Brownlie aus Rheinlad-Pfalz konnte die Goldmedallie bei den Reitsportsattlern mit nach Hause nehmen worüber sich auch Ausbilder Guido Netzer in Oberlahr freut. Silber ging an Elisabeth Feldpausch aus Hessen, die ihre Lehre in der Sattlerei Tradere, Wildeck-Raßdorf, absolvierte. Ludwig Bauer aus Baden-Württemberg, Ausbilder Steffen Würtz, Brackenheim, sicherte sich Bronze.

Die beste Fahrzeugsattlerin kommt aus Bayern: Theresa Steiner, die bei Hans-Joachim Scupin in Kaufbeuren gelernt hat, strebt nach ihrem PLW-Erfolg die Meisterausbildung an. Ihr folgt Lukas Helm aus Hessen, der seine Lehr in Sportsattlerei Jost, Mainz-Kostheim, abgeschlossen hat. Die dritte im Bunde ist Kim Bräuer und kommt aus Sachsen. Gelernt hat sie in der Autosattlerei Hinze in Meißen.

Einzige Feintäschnerin war Magdalena Fellerer aus Bayern, die eine herausragende Arbeit abliefert und somit auch ohne Konkurrenz ausgezeichnet wurde. Für die gute Ausbildung zeichnet Benno Marstaller aus

Warngau verantwortlich. www.zvr-info.de

Empfohlene Artikel

Aktuelle Ausgabe

Wie Möbel durch gekonnte Pflege lange Freude bereiten, zeigen wir Ihnen in der Novemberausgabe der RZ. Zudem gibt es News rund um den Elementboden. Mutter Natur gibt nach wie vor die Trends an.