Bonn/Fulda. Leere Supermarkt-Regale, geschlossene Schulen und Kindergärten, stornierte Urlaubsreisen: Corona bestimmt unser Leben. Die Natur stört sich wenig an den für uns geltenden Einschränkungen – der Frühling ist da. Und Frühlingszeit ist Draußenzeit. Zwar ist die Luft manchmal noch kühl, die Sonne hat aber schon viel Kraft. Für viele Verbraucher also höchste Zeit, sich von einem Rollladen- und Sonnenschutz- Fachbetrieb beraten zu lassen, damit sich Balkon und Terrasse auch bei starker Sonneneinstrahlung optimal nutzen lassen. Das Handwerk kann Kunden hier weiterhin mit Rat und Tat – sowie den nötigen Vorsichtsmaßnahmen – zur Seite stehen.

Zeit für Balkon- und Terrassengestaltung
Der Frühlingsanfang hat uns schon einige schöne Tage beschert. Viele Menschen werden vermutlich auch ihren Sommerurlaub zu Hause verbringen. „Wichtig ist aber auch der Schutz vor zu viel Sonne. Für die Auswahl und die Montage des richtigen Sonnenschutzes wie Markise, Terrassendach & Co. sollte ein Experte ran“, sagt Wilhelm Hachtel, Vorstandsvorsitzender der Industrievereinigung Rollladen-Sonnenschutz-Automation (IVRSA). Da die Anfertigung individuell angepasster Sonnenschutzprodukte etwas zeitlichen Vorlauf benötigt, ist für Verbraucher jetzt die richtige Zeit, sich vom Rollladen- und Sonnenschutz-
Techniker in der Nähe beraten zu lassen.

Handwerk kann unter Schutzmaßnahmen weiterarbeiten
Da viele Menschen derzeit im Homeoffice arbeiten, nutzen sie die Möglichkeit, sich zu Hause beraten zu lassen – ohne sich einen Tag Urlaub nehmen zu müssen. „Selbstverständlich beachten die Fachhandwerker sehr gewissenhaft alle wichtigen Schutzmaßnahmen wie den Mindestabstand und die nötige Hygiene“, erklärt Ingo Plück, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz e. V. (BVRS). Es sei aber sinnvoll, dass Kunden vorab einen Termin vereinbaren.

www.rollladen-sonnenschutz.de.