Raumausstatter

Aktuell

Gutex GmbH: Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung

Gutex GmbH: Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung
07. Mai 2020
Foto: Pixabay

7. Mai 2020 – Saterland/Sedelsberg. Die zur Unland-Gruppe in Sedelsberg gehörende Gutex GmbH, Hersteller von Gardinen und Dekostoffen sowie Sonnenschutzanlagen, hat sich entschlossen, aufgrund der Entwicklungen der letzten Wochen, einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung zu stellen, dem das Amtsgericht Cloppenburg am 27.04.2020 stattgegeben hat.  Die Produktion läuft unter Führung der bisherigen Geschäftsleitung unverändert weiter, so dass die Gutex GmbH in der Lage ist, den Anforderungen der Kunden nachzukommen. Zudem ist die Belieferung der Kunden aus dem Fertigwarenlager der Unland International GmbH sichergestellt.

Der Schritt war notwendig geworden, nachdem die Ladenschließungen in ganz Europa, im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, zu Umsatzeinbrüchen von bis zu 80 Prozent für das Unternehmen geführt haben.

Die Gutex GmbH, die aktuell 104 Mitarbeiter beschäftigt, will das Sanierungsverfahren nutzen, um nach der erhofften Normalisierung der Einzelhandelsgeschäfte eine vollumfängliche Fortführung der bisherigen Geschäftsabläufe zu erreichen. Die Vorbereitung und Umsetzung nachhaltiger Sanierungsmaßnahmen zur Wiederherstellung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit wird von den Sanierungsexperten der BDO Restructuring GmbH begleitet.

www.unland.de

Tags
Share

Empfohlene Artikel

RZ – Trends Interior Design 5/2020

Die Coronakrise hat uns alle fest im Griff – doch wir freuen uns, dass es uns trotz der außergewöhnlichen Umstände gelungen ist, die April-Ausgabe der RZ – Trends Interior Design wie geplant für Sie, liebe Leser, fertigzustellen. Und eines wird gerade in der Krise deutlich: Ob #wirbleibenzuhause oder #stayathome – der Wert des eigenen Heims erhält plötzlich eine ganz neue Bedeutung und Wertschätzung. Trends und Neuheiten für In- und Outdoorbereich, Updates für die Shopgestaltung und viele weitere Themen gibt es in der aktuellen Ausgabe April 2020 der RZ – Trends Interior Design.




Print-Ausgabe bestellen

Newsletter

Einmal monatlich informiert sie die RZ über aktuelle Neuigkeiten rund um die Themen Raumausstattung und textiles Einrichten – ganz bequem per E-Mail. Gleich hier anmelden!

Die RZ bei Facebook →