Heilbronn. Die besten Gesellinnen und Gesellen des Prüfungsjahrganges 2019 im Raumausstatter- und Sattlerhandwerk Baden-Württemberg stehen fest: In den Werkstätten der Willi-Burth-Schule, Gewerblichen Schule Bad Saulgau, wurde der Landesleistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Raumausstatterhandwerk ausgerichtet.
Die jeweils besten Gesellenprüfungsabsolventen aus sechs Handwerkskammerbezirken Baden- Württembergs stellten dabei einen ganzen Tag lang ihre außerordentlichen Fähigkeiten und Kenntnisse anhand von Arbeitsproben in den Bereichen Boden, Polstern, Raumdekoration sowie Wand- und Deckendekoration unter Beweis. Landessiegerin wurde Frau Anne Binder aus Leinfelden-Echterdingen (Ausbildungsbetrieb Raumausstattung Maurer, Hildrizhausen). Den zweiten Platz belegte Frau Hannah Burdack aus Markdorf (Ausbildungsbetrieb Wohnhandwerk Fischer, Markdorf) und der dritte Platz ging an Herrn Jonas Wagner aus Rottenburg a.N. (Ausbildungsbetrieb Rolf Benz AG & Co. KG, Nagold). Anne Binder wird nun beim Raumausstatter- Bundesentscheid für das Land Baden-Württemberg antreten.
Das Prüferteam, bestehend aus Bernhard Zeile, Daniel Straub und Jürgen Groß, zeigte sich nicht nur über die Qualität der gefertigten Arbeitsproben hoch erfreut, sondern auch über die kollegiale und faire Arbeitsatmosphäre, die trotz der Konkurrenzsituation unter den Teilnehmern herrschte.

Auch im Sattlerhandwerk wurden die besten Gesellinnen und Gesellen gesucht. Anders als im Raumausstatterhandwerk findet im Sattlerhandwerk eine Neubewertung des Gesellenstückes statt. Die Prüfer Andreas Stanka, Steffen Würtz und Rudolf Fade konnten in den Fachrichtungen Fahrzeugsattlerei, Reitsportsattlerei und Feintäschnerei folgende Personen auszeichnen:
Sattler FR: Fahrzeugsattlerei 1. Landessieger:
Niclas Arres, Pforzheim
(Ausbildungsbetrieb Autosattlerei Arres, Pforzheim)

Sattler FR: Reitsportsattlerei 1. Landessieger:
Johannes Staudenmaier, Schwäbisch Hall (Ausbildungsbetrieb Horse Gear Innovations KG, Rosengarten-Westheim)

Sattler FR: Feintäschnerei 1. Landessiegerin:
Emma Maria Mayer, Gerstetten (Ausbildungsbetrieb Lederwaren-Manufaktur Göppel, Berkheim)

Die Sieger werden nun beim Sattler- Bundesentscheid für das Land Baden-Württemberg antreten.

Der Landesinnungsverbandes des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks Baden-Württemberg gratulieret allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich und wünscht viel Erfolg beim Bundesentscheid!